Über mich

Christa Pollheimer

christa_portrait_180px
Als gebürtige Steirerin lebe und arbeite ich seit 30 Jahren in Chur und Umgebung. Eine zweite Heimat hat sich für mich gefunden. «In Balance zu sein» – zu bleiben - wieder heraus zu fallen – und sie wieder neu zu finden – prägte bis anhin meinen Lebensweg. Auch die Bewegung ist eine fortwährende Veränderung, ein kontinuierliches Verlieren und Wiedergewinnen des Gleichgewichts.

«Ich setzte den Fuss in die Luft, - und sie trug.» (Hilde Domin)

Ein Satz, der mich sofort erreichte, berührte, ja fasziniert hat - so fand ich für mich auch eine Definition für «Gehen». Ein Schritt ins Ungewisse – lohnt sich der Mut? Gedichte, Geschichten und Zitate, die «zu mir kamen», haben mir immer geholfen, aus einer Situation oder Krise wieder die Balance zu finden und neue Wege zu beschreiten.

Unmögliches erscheint möglich …
so werde ich meine zwei Heimaten verbinden. – mal «hier», mal «dort».
Mit meiner ganzen Präsenz im «Hier und Jetzt».
2021
Praxis in Irdning, Österreich und Chur, Schweiz
2016
2016 KomplementärTherapeutin mit eidgenössischem Diplom
2014
Diplom KomplementärTherapeutin OdA KT, in der Methode Feldenkrais®, Rapperswil-Jona
2011
Zertifikat Somatische Trauma-Therapeutin STA®, Winterthur
2007
Diplom Feldenkrais Pädagogin, nach fünfjähriger Ausbildung bei Eli Wadler

seither eigene Praxis in Chur
  • Einzellektionen in Funktionaler Integration
  • ATM – Gruppenkurse in Ilanz, Cazis und Chur

ausserdem:
  • Kurse für «Humor und innere Haltung in der helfenden Beziehung»
2000-2011
Berufsschullehrerin Fachbereich Pflege, 15 Jahre in Ilanz

Als Fachlehrerin unterrichtete ich Themen, welche die Beeinträchtigung des Nervensystems und der Bewegungsabläufe beschreiben. Dazu gehörten auch die Unterrichtskonzepte:
  • Rehabilitation
  • Schmerz akut/chronisch
  • Basale Stimulation
  • verschiedene Konzepte der Salutogenese (Humor, Stress - Burn-out, Entspannung – Bewegung und Lernen)
1990
Dipl. Pflegefachfrau, Salzburg
  • 4 Jahre Praxiserfahrung (Medizin), Chur
Laufende Fort- und Weiterbildung in somatischer Trauma-Arbeit und Feldenkrais.
christa_portrait_180px
Mitgliedschaften
  • Feldenkrais Network International e.V., Deutschland
  • Erfahrungsmedizinisches Register (EMR), Schweiz
  • HumorCare; Schweiz
EMR und Krankenkassen anerkannt
Die meisten Krankenversicherungen leisten einen Beitrag an die Kosten für Gruppenkurse und/oder Einzelstunden. Meist braucht es allerdings eine Zusatzversicherung für den Bereich Prävention und Komplementärmedizin. Da keine allgemein gültige Regelung besteht, ist es empfehlenswert, sich direkt bei der Krankenversicherung zu erkundigen.